Weihnachtliche Vorschau

Auch wenn es noch ca. 10 Wochen dauert bis Weihnachten, habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie meine Weihnachtsdeko dieses Jahr aussehen könnte. Klar, als Blogger ist man da immer ein weniger vorrauschauender und nachdem ich auf anderen Blogs schon Weihnachtsdekotrends gesehen habe, habe ich beschlossen, dass ich Euch meine Überlegungen schon mitteilen kann 😉

Eigentlich mag ich den klassischen Weihnachtsschmuck am Liebsten: Rot-Weiß oder Vintage Kugeln und Deko. Die letzten Jahre habe ich meine rot-weißen Sachen gesammelt und immer wieder erweitert. Manche Jahre komme ich ins Zweifeln, ob ich nicht etwas Neues beginnen soll. Aber warum eigentlich? Kinder mögen, wie Ihr wisst Beständigkeit – gerade zur Weinachtszeit. Meine Jungs freuen sich schon das ganze Jahr über auf die immer gleichen wiederkehrenden Dinge: die Sterne, die Nussknacker und eben auch die Deko am Baum. Das ganze Leben erinnert man sich dann mit einem schönen Gefühl daran – na ja, Ihr wisst was ich meine! Ganz schön finde ich es auch, wenn ganz traditionelle Erzgebirgsholzkunst mit modernen Sachen kombiniert werden. Zum Beispiel einen tollen handgearbeiteten Nussknacker neben einem skandinavischen Kerzenständer. Oder die wunderschönen Herrnhuter Sterne. So einen habe ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt gefunden und dieses Jahr wünsche ich mir so einen unbedingt als Outdoor Variante – so so schön!

Wenn man sich für solch eine klassische Weihnachtsdeko entscheidet, dann sollte man den Rest dafür schlicht halten. Und richtig cool wirken die Nussknacker zum Beispiel dann auch in der Gruppe, als Mannschaft 🙂

Als kleine Erinnerung zeige ich Euch hier noch mal die Bilder von meiner Nussknacker Sammlung von vor zwei Jahren:

img_2223-682x1024Und hier mein Herrnhuter Stern:

img_2097-682x1024Das Einzigste was jedes Jahr bei mir anders ausfällt ist der Adventskranz! Da sehe ich immer wieder neue Ideen, die mit gut gefallen. Ich habe einfach mal getestet, was ich dieses Jahr machen könnte:

Vier alte blau-weiße Teller mit vier weißen Kerzen und in die Mitte rote Beeren. So einfach und so schlicht. Das lass ich jetzt mal so. Na ja, eigentlich wollte ich es nur für das Foto hinstellen, aber für heute Abend darf es jetzt stehen bleiben 😉

img_0311 img_0324

Vor zwei Jahren war ich bei meiner Freundin Katharina zum Weihnachtskartenbastelworkshop. Das war so schön. Gerne würde ich wieder in Gesellschaft Karten für die Adventszeit herstellen. Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Freundinnen dazu einladen?

Seit Ihr auch schon am Überlegen, oder ist es noch weit weit weg?? Einen schönen Abend bei Kerzenschein wünsche ich Euch ! 🙂

6 comments

  1. Moni says:

    Hahaha, ich muß grad so lachen… Ich hab ja letztes Jahr im November Zwillingsjungs gekriegt. Nach meinen beiden Großen. Es war also einiges geboten bei mir die letzten Monate. Und irgendwie hängen hinter der Couch tatsächlich noch wunderschöne Weihnachtskugeln vom letzten Jahr! Die waren auch im Sommer toll! Sei lieb gegrüßt – Moni

  2. Hanne says:

    Oh ja darüber nachgedacht habe ich auch schon, wann ich wohl meine Deko hervorhole. Ich lass es November werden, aber dann…..schlag ich zu!
    Spezial Gewürz für Hildegard Kekse hab ich schon besorgt, damit starte ich bald???

  3. koni says:

    mir gehts wie dir, kaum werden die tage kühler, denk ich über die weihnachtsdeko nach 😉 auf daxxxda habe ich einen wunderschönen jute tischläufer aus den 70ern in braun-orange erstanden – damit stehen die farben fürs wohnzimmer fest :-). dazu gibts 4 rote äpfel mit kerzen auf einem orangefarbenen keramikteller, das wird der adventskranz. einen baum brauchen wir dies jahr nicht, wir fahren über die weihnachtstage zur verwandschaft. dir und deinen lieben ein schönes wochenende! (wir sind mitten in den herbstferien :-))

  4. Malina says:

    Oh so gemütlich! Und die Nussknacker: richtig gut! Mal schauen wie ich es mit der Weihnachtsdeko halte.. In meiner Wohnung hätte ich jetzt auch Platz für einen großen Baum (oder wenigstens einen kleinen). Vielleicht würde ich dafür sogar meinen Playmobil-Weihnachtsschmuck aus der Kindheit auspacken, oder eben Glitzervögel. Einziges Problem: Die Miezen würden alles zerstören..

    Grüße, Malina
    http://malinaflorentine.de

  5. Jill says:

    Hallo Julia,

    Du hast ja wirklich eine beachtliche Sammlung an Nussknackern und in der Mannschaft sehen die wirklich cool aus!

    Ich freue mich immer sehr auf Weihnachten und habe auch schon überlegt wie ich schmücke und dekoriere. Die Idee mit den Zapfen ist wirklich total süß, die werde ich mir auch mal auf meine Weihnachtspinnwand pinnen –
    ich hatte nämlich geplant dieses Jahr alles in Natur, Schwarz und Kupfer zu halten. Dieses dunkle, holzige finde ich total gemütlich.

    Liebe Grüße
    Jill

  6. jans schwester says:

    Witzig, gestern habe ich ein Häkelmuster für Christbaumkugeln ausprobiert 🙂 (Auf Insta zu sehen) Eigentlich für den Job, da muss ich mir ja schon ein Weilchen Gedanken über unseren Weihnachtsmarkt machen. Aber auf meine Deko freu ich mich auch schon ein bißchen. Bei mir ist alles im Vintage-Farben-Kitsch-Modus 🙂 Meine Jungs sinds so gewohnt und lieben es. Nussknacker haben wir auch, aber nicht so viele wie Du 🙂 (und meine rotten sich auch immer zusammen…)
    Viele liebe Grüße, Kerstin, die übrigens voll mitfühlt mit deinen Schlafzimmer Problemen 😉

Schreibe einen Kommentar