Raclette Tarte

Bestimmt gab es bei vielen von Euch – so auch bei uns – Raclette an Silvester. Total lecker, aber immer bleiben dann total viele Reste übrig, wie angebrochene Dosen mit Pilzen, Paprika, Schinken usw. Was macht man dann damit? Nochmal Raclette am nächsten und übernächsten Tag? Oder Ihr macht es so wie ich und macht eine Raclette Tarte. Ihr braucht nur einen Mürbeteig herstellen und diesen dann mit allen restlichen Gemüsesorten befüllen, die Ihr so vom Vortag übrig habt. Alle Reste weg und schmeckt lecker!

So gehts: für den Teig

  • 200 g Mehl
  •  1 Ei für den Teig
  • 1 Prise Salz
  • eine Prise Zucker
  • 80 g kalte Butter
  • 6 Eßl. Milch

für die Füllung:

  • Gemüse Eurer Wahl
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer und Paprikapulver
  • 250 g süße Sahne
  • ein Stück Parmesan frisch gerieben.

alles verkneten und 30 Minuten kalt stellen. Dann eine Tarte Form ausbuttern und den Teig darin ausrollen. Belegen mit euren Resten (das Gemüse eventuell vorher in der Pfanne andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen, in meiner Restetarte waren: Brokkoli, Champigons, Paprika, Zwiebel, Mais, Schinken) belegen. Drei Eier mit 250 g süßer Sahne Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver und etwas geriebenem Parmesan verquirlen.  Die Eisahnemasse über die Tarte schütten und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

Ich bin heute wieder unterwegs, um ein kleines Apartment aufzuhübschen! Bald kommen die Vorher-Nachher-Fotos!

 

3 comments

  1. Sabine says:

    Das habe ich auch schon mal mit den Resten vom Raclette gemacht, aber seit ich Dein kleines Fondue vom Blog-Flohmarkt ersteigert habe, gibt es seit 2 Jahren Fondue. Vielleicht machen wir Silvester 2017 wieder mal ein Raclette, aber da will ich heute noch gar nicht dran denken. lg Sabine

  2. Linda says:

    Huhu!
    Das ist eine wirklich gute Idee. Bei uns gibts öfters mal einen Raclette-Auflauf, vor allem wenn für ein zweites Mal Raclette nicht genug übrig ist. Zu dem Raclette-Auflauf schnippel ich die übrigen Kartoffeln in Scheiben, Form einfetten und mit Kartoffeln auslegen, dann Gemüse und Speck, Schinken, was auch immer abwechseln mit Kartoffeln reinschichten (wir machen i.d.R. eine niedrige Form) und dann Raclette-Käse drüber legen und dann ab in den Ofen. Mit den vom Vortag übriggebliebenen Saucen schmeckt das super!

    Liebe Grüße,
    Linda

Schreibe einen Kommentar