Schokoladen-Tarte

Manchmal muss es eben doch etwas Süßes sein: nach einem ganzen Tag in der freien Natur bei nur 7 Grad und Nieselregen, war ich heilfroh als ich mir ein Stück von dieser leckeren Schokoladen Tarte gönnen konnte. Zusammen mit einer Kanne heißem Tee, habe ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht. Gemeinsam mit der Klasse meines großen Sohnes und einem Ranger habe ich im Rahmen eines Schulprojektes im nahegelegnen Biosphärenreservat Rhön mitgeholfen, eine am Hang gelegene Freifläche von Gestrüpp zu befreien, um eine seltene Orchideensorte zu retten. Das war spannend und gleichermaßen anstrengend.

Ihr müsst das natürlich nicht tun, um Euch ein Stück meines heutigen Lieblingsrezepts einer Schokotarte zu gönnen 😉 manchmal reicht auch der normale Alltagswahnsinn aus, um sich eine Portion Zucker reinzuschlagen 😉

So gehts: Rezept für eine Form mit Durchmesser von 26 cm

  • 150 g Mehl
  • 3 EL Kakao
  • 60 g Puderzucker
  • 20 g gemahlene Mandeln
  • Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 170 g kalte Butter in Stücke geschnitten
  • 250 g Zartbitterkuvertüre grob gehackt
  • 170 g Creme Fraiche
  • 1/2 Tasse starker Espresso

Mehl mit Kakao, Puderzucker, Mandeln, 1 Prise Salz, Vanillezucker, Ei und 115 g Butter mit den Händen rach zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt eine halbe Stunde kalt stellen. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Tarteform leicht fetten. Teig auf leicht bemehlter Fläche ausrollen und in die Form geben, Ränder leicht andrücken, überstehenden Rand abschneiden und den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Mit Backpapier belegen und ca 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Kuvertüre, Creme Fraiche und Espresso unter Rühren mit einem Schneebesen bei kleiner Hitze erwärmen. 55 g Butter nach und nach unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht, diese auf den Mürbeboden geben und 2 Stunden kalt stellen.

Ich habe dann noch mit Laubblätter und Puderzucker ein Muster darauf gestreut.

Machts Euch schön und kuschlig, jetzt wird es kalt und ungemütlich 🙂 Bald gibts hier die Fotos des Cafe/Ladens zu sehen, dass ich einrichten durfte. Die Gestaltung geht in die letzte Phase und nächste Woche ist Eröffnung. Ich freu mich voll darauf es Euch zeigen zu können.

 

2 comments

  1. Hanne says:

    Soooo lecker, schaut das aus und gleichermaßen gemütlich, greift das Foto doch so richtig die herbstliche Stimmung auf. Also, freuen wir uns auf das was kommt, sowohl drin wie draussen👀

  2. Sabine says:

    Nach einem kühlen, verregneten und arbeitsreichen Tag in der Rhön ist Deine Tarte genau das Richtige, Das Foto ist Dir super gelungen, um die Herbststimmung einzufangen. Die Tarte backe ich auf jeden Fall mal nach. lg Sabine

Schreibe einen Kommentar