Leckerst und gesund: Rosenkohl-Bowl

Eine Bowl – also eine Schüssel – mit allem was lecker und gesund ist und ich schon so lange bei anderen immer sehe, die gibt es endlich heute mal auch bei mir.

Die ganze letzte Woche war ich so viel beruflich unterwegs und habe gefühlt nur „Schrott“ gegessen, so dass ich nun endlich mal das Bedürfnis hatte, etwas zu kochen und auch mal was Gesundes zu mir zu nehmen. Habt Ihr Euch schon Bowls gemacht? Ich sehe so oft Fotos auf Instagram oder in Rezeptheften und irgendwie sehen diese Schüsseln mit dem bunten Inhalt immer so schön aus.

Heute gibts eine Rosenkohl-Bowl und die war wirklich lecker und auch nicht aufwendig zu machen.

Neben der schönen Schüssel, braucht Ihr für 2 Personen:

  • 100 g Quinoa
  • Salz, Pfeffer
  • 300 g Rosenkohl TK
  • eine Handvoll Rucola
  • 1/2 Granatapfel
  • 1 Stück frischen Ingwer
  • 3 EL Tahin (Sesampaste, alternativ ginge auch Mandelmus)
  • 1 Passionsfrucht oder alternativ eine Orange
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • Olivenöl

Quinoa waschen und mit 250 ml Wasser und etwas Salz ca. 15 Minuten aufkochen. Inszwischen Rosenkohl bissfest garen, Rucola waschen, trocken schütteln.

Granatapfel entkernen, Ingwer schälen und fein reiben. Tahin mit Ingwer und etwas Wasser mischen, so dass ein Dressing entsteht. Quinoa in eine Bowl füllen. Mit Rosenkohl, Rucola, Granatäpfelkernen und Kidneybohnen anrichten. Mit Olivenöl betreufeln und Salz und Pfeffer würzen. Das Tahindressing darüber verteilen und die Passionsfrucht aushöhlen und ebenfalls darüber geben (oder die Orange filetieren und Orangenspalten darauf legen).

Es schmeckt desshalb so gut, weil sich so viele Geschmäker mischen: fruchtig und mehlig, nussig und würzig – echt super lecker 🙂

 

One comment

  1. UTE says:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich Suffnase lese Bowle und denke, mit Rosenkohl? Auf dem zweiten Blick beim Durchlesen des Rezepts kommt mir die Erleuchtung. Ich liebe die Mischung, mein Favouriten sind zur Zeit auch Granatapfel und Sesammus. Muss ich unbedingt ausprobieren und essen, nicht trinken.

Schreibe einen Kommentar