Orientalische Hackröllchen auf Tomatenreis und Minzjoghurt

IMG_0953Geht es Euch auch mal so, dass Euch nicht einfällt, was Ihr kochen könntet?

Immer nur Standardrezepte zuzubereiten ist ja auf Dauer ein bischen langweilig.

Wie wär es denn mal mit meinem heutigen Vorschlag:

leckerer Tomatenreis mit frischem Petersilie, Cashewnüssen, orientalischen Hackröllchen und leckerem Minzjoghurt?!

So hab ich es gemacht:

  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knobizehen
  • Olivenöl
  • 50 Cashewnüsse zerstampft
  • 250 g Parboiled Reis
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • ein Feta
  • 300 g Rinderhack
  • 1 Teel. Ras-el-Hanout-Gewürzmischung (oder eine andere arabische Gewürzmischung)
  • 1 Teel. Paprika Pulver süß
  • Salz, Pfeffer, 1/2 Bund Petersilie
  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Cashewbruch darin rösten und rausnehmen. 1 weiteren EL Öl im Topf erhitzen. Hälfte Zwiebeln und Knobi darin glasig dünsten. Reis zugeben, kurz mitbraten. Stückige Tomaten und Brühe zugeben, gut verrühren und bei schwacher Hitze zugedeckt 10 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren.
  2. Schafskäse zerbröseln, Hack, Schafskäse, restliche Zwiebeln und Knobi, Ras-El-Hanout und Paprika verkneten. Hackmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse ca. 12 längliche, an den Enden spitz zulaufende Hackröllchen formen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackröllchen bei mittlerer Hitze 10 Minuten anbraten und wenden. Petersilie waschen und grob hacken. Mit den Cashewnüssen unter den Tomatenreis heben. Reis abschmecken und mit den Hackröllchen anrichten. Dazu schmeckt Minzjoghurt und Fladenbrot!

IMG_0952Prima Samstag Euch meine lieben alle!

4 comments

  1. Alex says:

    Hmm, das mag ich ja auch. Ich hatte eine Tajine von den Marocco Reisen vom Kerl, ich habe es geliebt,alles in den Pot mit orientalischer Würze und feddisch, na ja die hab ich kaputt gekriegt und seitdem vergessen wie lecker das war. notiz an mich: mal wieder orientalisch kochen. ☺ l.g schönes Wochenende, alex

  2. koni says:

    leckaaaa. ich liebe die orientalische küche! schade, dass ich kein fleisch mehr esse 😉 aber gerade im orient gibt’s ja auch tolle gerichte ohne. muss ich gleich an meine reise durch marokko denken. ist schon 16 jahre her aber unvergesslich 🙂
    hab ein schönes wochenende! liebe grüße koni

  3. Sabine says:

    Oh, wie lecker die Hackfleischröllchen mit dem Minzjoghurt, es darf auch mal Fleisch sein. Gute Idee Julia, Dir auch einen feinen Sams- und Sonntag.
    LG Sabine

  4. Claudia says:

    Das klingt wunderbar lecker und MInzjoghurt zu Herzhaftem ist klasse… Muss ich doch wirklich mal machkochen!
    Dir ein schönes Wochenende, hab es fein.
    Claudia

Schreibe einen Kommentar