Gewinnerin Buch und Spargel Risotto

Und wieder habe ich Namen auf kleine Zettel gezogen und eine Gewinnerin des Bildbandes von Marion Hellweg gezogen! Das Buch geht an: MARY (Viel Spaß damit – Du bekommst eine Mail von mir). Und alle anderen bitte nicht traurig sein, bestimmt gibts bald wieder etwas Tolles für Euch! Jetzt hier und heute erstmal etwas zu essen 🙂

Ich finde Risotto wird tendenziell immer etwas unterschätzt. Schade eigentlich, denn es ist so vielseitig und mal abgesehen davon, dass man es einfach nur lange rühren muss, sehr einfach! Heute habe ich ein gesundes Spargelrisotto für Euch (na ja, nur das Rezept – gegessen, hab ich es selbst 😉 ). So gehts: für zwei Personen

  • 1 Zwiebel
  • 150 g Risottoreis
  • 1 EL zerlassene Butter
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Weißwein
  • 250 g weißer Spargel
  • 250 g gründer Spargel
  • 2 El Butter
  • Zucker, Salz, Pfeffer,
  • 2 EL Pinienkerne
  • 4 EL geriebener Parmesan

Zwiebel würfeln, mit Risottoreis in 1 EL zerlassener Butter glasig andünsten. Gemüsebrühe aufkochen, Risottoreis mit Weißwein abschlöschen, so viel heiße Brühe zugeben, dass der Reis bedeckt ist. Offen bei mittlerer Hitze quellen lassen, bis die Brühe aufgezogen ist, dabei ab und zu rühren.

Mit der übrigen Brühe ebenso verfahren, bis der Reis gar ist (ca. 25 Minuten). Weißen Spargel ganz, grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Holzige Enden abschneiden, Stangen in Stücke schneiden. In 2 EL Butter und etwas Zucker 5 Minuten anbraten, salzen und pfeffern. Pinienkerne in der Pfanne rösten.

Spargel zusammen mit geriebenem Parmesan unter den Reis mischen. Mit Pinienkernen bestreuen (die fehlen auf meinem Foto, denn ich hatte keine mehr).

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, meinen Nudelsalat mit Spargel nachzukochen? Den hatte ich hier schon mal gezeigt!

One comment

  1. Hanne says:

    Oh ja, der erste Spargel, da bietet sich das schöne Risotto förmlich dazu an.
    Klingt lecker und wird probiert!
    Und so hübsch auf dem bunten Teller, da sag ich doch Guten Appetit und einen sonnigen Donnerstag
    Wünscht Hanne

Schreibe einen Kommentar