Birne-Walnuss-Tarte

Heute bekommt Ihr ein Rezept von mir, dass ich selbst von meiner Mutter weitergeleitet bekommen habe, mit einer Kochempfehlung. Weil ich noch Weißwein von neulich übrig hatte und auch Birnen kam mir das ganz gelegen. Es hat den Geschmackstest bestanden und wird daher an Euch empfohlen. Die saftigen, warmen Birnen, der knusprige Teig und die Ladung Frischkäse in Kombination schmecken super lecker!!

Birnen Walnußtarte mit Frischkäse

( Zutaten für 4 Portionen )

Zutaten:

  1. Für den Boden:
  2. 180 g Dinkelmehl ( Typ 630 )
  3. 1 Ei
  4. 90 g weiche Butter
  5. Salz
  6. 30 g geriebener Parmesan

Für den Belag:

  1. 3 Birnen
  2. 2 Essl. Zitronensaft
  3. 100 ml Weiswein
  4. 100 ml Wasser
  5. 2 Essl. Zucker

Zutaten für den Teig verkneten und 30 Min. in den Kühlschrank.Wein, Wasser, Zucker u. Zitrone aufkochen, die geschälten Birnen in Scheiben schneiden und 10 Min. in dem Sud leicht köcheln lassen,anschliessend abkühlen. Teig in gefettete Tarteform geben und im Ofen 20 Min. bei 190 Grad vorbacken!

Guss:

  1. 200 g Ziegenfrischkäse ( wer lieber norm. mag nimmt diesen )
  2. 100 ml süsse Sahne
  3. Salz, Pfeffer
  4. 30 g Walnusskerne

Ist der Teig vorgebacken mit den Birnenstücken gelegen, Guss darüber und weitere 20 Min. backen bis er stockt u. leicht gebräunt ist.

Lasst es Euch schmecken! Und genießt das bunte Herbstlaub!:-)

 

 

 

 

2 comments

  1. Sabine says:

    Ui. mal was ganz anderes und so herbstlich, das werde ich mal nachbacken und dazu vielleicht ein Glas Wein nach dem Kaffee. Danke für das leckere Rezept,
    lg Sabine

    • Julia says:

      Guten Morgen Sabine,
      fein, dass es Dich anspricht – ist wirklich lecker! Trink den Wein doch gleich dazu und den Kaffee hinterher, denn es ist eher ein Mittagessen oder ein Abendessen, als ein Rezept zum Kaffee. Ist ja nur eine homöopatische Menge Zucker drin und eher deftig durch den Ziegenkäse und die in Wein gegarten Birnen! Lg Julia

Schreibe einen Kommentar