Belgische Waffeln mit Heidelbeer-Joghurt

Unglaublich lange habe ich hier schon kein Kuchen Rezept mehr gezeigt und das soll sich heute ändern. Na ja, also fast – es ist ein Klassiker, der immer geht bei Groß & Klein – Waffeln. Heute habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt und es gibt ein Heidelbeer-Joghurt dazu. Diese Variante schmeckt sehr frühlingsfrisch (man kann es natürlich auch mit anderen Obstsorten versuchen). Vielleicht braucht Ihr ja noch ein Nachtisch oder etwas Süßes für die kommenden Feiertage? Es ist zwar kein Kuchen im klassischen Sinn, aber genauso gut einsetzbar.

Belgische Waffeln mit Heidelbeer-Joghurt

 

Zutaten für ca. 4 Portionen

150 g weiche Butter

165 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Salz

4 Eier (M)

300 g Dinkelmehl (Type 630)

1/2 Pck. Backpulver

180 ml Mineralwasser

1 El Rum

125 g Heidelbeeren

400 g griechischer Joghurt

Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung

  1. Butter mit 150 g Zucker, Vanillezucker, Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, nach und nach mit Mineralwasser und Rum unterrühren.
  2. Teig portionsweise im heißen Waffeleisen zu goldgelben Waffeln backen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Joghurt mit übrigem Zucker (150 g) verrühren. Waffeln mit Puderzucker bestäuben und mit Joghurt sowie Heidelbeeren schmecken lassen.

Bis ganz bald!

One comment

  1. Sabine says:

    Als ich heute morgen früh aufgestanden bin habe ich so vor mich hin überlegt, was ich gerne am Wochenende Süsses essen mag. Dabei dachte ich an die leckeren Belgischen Waffeln, die es bei einem Kaffeeanbieter fertig zu kaufen gibt. Vielleicht hätte ich mir welche zum Kaffee besorgt, aber da hattest Du eine gute Idee für Deinen Blog, danke liebe Julia. Das Rezept klingt gut und ich werde sie mal ausprobieren. Dir und Deiner Famile ein schönes Osterfest. lg Sabine

Schreibe einen Kommentar