Neulich hab ich eine Bekannte beim Einkaufen getroffen. Sie wünschte sich von mir ausdrücklich mal wieder einen neuen Blogbeitrag (stimmt, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil der letzte schon so lange her ist) und am Liebsten, soll es ein Rezept sein – sagte sie.
Nun gut, dem will ich gerne Folge leisten und schreib Euch hier mein Frühlingsrezept auf: Überbackene Sparge-Pfannkuchen-Röllchen
- 1 großes Bund Basilikum
- 1 großes Bund glatte Petersilie
- 175 g Mehl
- 2 Eier
- Salz
- 550 ml Milch
- 12 Stangen weißen Spargel
- 12 Stangen grünen Spargel
- 1 Biozitrone
- Zucker
- 100g Butter
- Pfeffer
- Muskat
- 50g Parmesan
Basilikum und Petersilie vom den Stielen zupfen und grob hacken. 150 g Mehl in eine Schüssel sieben und die Eier und 1 TL Salz hinzufügen. Unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen 250 ml Milch angießen. Sobald ein glatter Teig entstanden ist, in ein hohes Gefäß umfüllen, Kräuter unterheben und mit einem Pürierstab gut durchmixen.
Den weißen Spargel schälen, unteres Drittel des grünen Spargels ebenfalls schälen. Von allen Stangen die eventuell holzigen Enden abschneiden. Stangen längs halbieren, 300 ml Wasser und 1 TL Salz aufkochen, den grünen Spargel darin mit 6 Minuten köcheln lassen. Den Spargel herausnehmen und zwischen Küchenkrepp trocken legen. Die Schale der Zitrone fein abreiben, Saft auspressen. Die Hälfte des Zitronensafts und 1 TL Zucker ins Kochwasser geben. Mit Deckel 6 Minuten köcheln lassen. Spargel abgießen und ebenfalls trocken legen.
Für die Pfannkuchen 1 Tl Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und daraus insgesamt 4 Pfannkuchen aus dem Teig backen. Für die Sauce 1 EL Butter in einem Topf schmelzen, 25g Mehl dazugeben und bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren hell anschwitzen. 300 ml Milch unter Rühren mit einem Schneebesen nach und nach angießen, so dass sie nicht klumpt. Die Sauce ca 10 Minuten leise unter Rühren köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und Zitronenschale abschmecken.
Ofen auf 220 Grad vorheizen. Parmesan fein reiben. Die Pfannkuchen halbieren und jeweils der Länge nach zusammenklappen. Je 3 grüne und 3 weiße Spargelhälften mittig auf einen Pfannkuchenstreifen setzen und einrollen. Form gründlich buttern, dann die 8 Spargelpäkchen hineinlegen und mit der Sauce übergießen. Parmesan darüber verteilen und alles ca. 15 Minuten überbacken.
Auf dem Foto ist das Essen noch nicht im Ofen gewesen. Ich wollte nach dem Überbacken eigentlich auch noch ein Foto machen, aber da waren schon die Gäste da und es wurde losgelegt, so dass ich es nicht mehr geschafft habe, mit leicht gebräuntem Parmesan ein Bild zu machen 😉
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen und natürlich noch schöne Osterfeiertage!